Zu den Einzelsitzungen:
Das Angebot der Einzelsitzungen basieren auf dem Verständnis des Yoga und bietet Unterstützung zur ganzheitlichen Gesundheit durch Aktivierung der Selbstheilung-Kräfte.
Die Definition von Gesundheit im Yoga lautet:
Swastha „im Sein gegründet sein“.
Zum Verständnis dieser Definition von Gesundheit möchte ich einige Gedanken formulieren:
Ruhst Du in Dir selbst und lebst Dein Leben aus Deiner inneren Seinskraft heraus, so sind all Deine Gedanken, Worte, Handlungen authentisch und in Übereinstimmung mit der Lebenssituation, auf die sie sich beziehen. Lebst Du Dich selbst bist Du auch mit Deinem Umfeld und Deinem Lebensplan in Harmonie. In diesem Zustand bist Du verbunden mit der Quelle des Lebens in Dir und durchströmt von Lebensfreude. Du bist geistig inspiriert, energetisch ausgeglichen, körperlich durchströmt von beglückender Lebendigkeit und mit Deinem Leben im Fluss. In diesem Erlebenszustand von Verbunden sein mit Dir selbst und dem Leben (dies ist die Definition von Yoga) sind die Dir innewohnenden regenerierenden Kräfte aktiv, denn diese sind identisch mit der Quelle des Seins.
Ein Beispiel aus der Natur kann dies veranschaulichen:
Solange das Wasser im Flussbett fließt ist es gesund. Selbst wenn es verunreinigt wird, so regeneriert sich der Fluss unaufhörlich durch seine ihm innewohnende Lebendigkeit. Doch verhindert ein Wiederstand das Fließen des Wassers – also seine Lebendigkeit- und es kommt zum Stillstand wird es faulig und das Leben in ihm kann ihn nicht mehr reinigen. Auch wenn das Wasser in eine Richtung gezwungen wird, die nicht seinem natürlichen Fluss entspricht wird es krank. Es ist die Natur des Wassers stets im dem ihm bestimmten Flussrichtung zu sein.
Ebenso ist es die Natur des Menschen, in eine ihm innewohnende Zielrichtung lebendig zu fließen. Für die Zielrichtung sorgt das Leben! Lebendigkeit heißt, sich fließen zu lassen, d.h. sich leben zu lassen; voller Freude, Staunen, Neugierde, Dankbarkeit und Enthusiasmus ( übersetzt: von Leben durchströmt) am Leben Anteil zu haben. Doch sind wir - oft unbewusst- im Widerstand mit dem, was uns gegeben ist, versiegt die Lebensfreude und damit die ihr innewohnenden, regenerierenden Fähigkeiten. Je länger dieser unfreudige Zustand anhält, um so deutlich zeigen sich die Wirkungen des Mangels an Energie. Anfangs bemerken wir kaum das sich einschleichende Unwohlsein, doch zunehmend werden wir unglücklicher und gereizter, unsere Aufgaben strengen uns übermäßig an, Stress und seine Folgen stellen sich ein. Ignorieren wir diese Zeichen von Unwohlsein wird es bald unserem Organismus an Kraft fehlen, um die Körperfunktionen aufrecht erhalten zu können. Körperliche Krankheit stellt sich als letzte Alarmstufe ein.
Laut Definition der Yogaschriften ist der Mensch bereits krank, wenn er die Freude am Leben zu verlieren beginnt. In dieser umfassenden Weise definiert auch die WHO (Weltgesundheitsorganisation) Kranksein bzw. Gesundheit: „Gesundheit ist ein körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden“.
Dieses Wohlbefinden stellt sich ein, wenn wir das sind und leben, was wir sind:
„In unserem Sein gegründet“: swastha
erlebt als
reines (Lebendig-)Sein, Wissen und Glückseligkeit: „sadchitananda“
![]() Mein Anliegen ist es, umfassende Anregungen und Unterstützung zur Gesundheit anzubieten, was einerseits durch die Gruppen-Angebote abgedeckt wird und anderseits in spezifischer Weise durch Einzel-Sitzungen, die ich hier vorstellen möchte:
Durch Entspannung und sanfte Lockerung wird der Körper eingeladen Blockierungen, die Folge von Energie- und Lebensstau sind, loszulassen Durch sanfte Methoden wird der Energiefluss auf der energetischen Ebene wieder angeregt, das Energie-Niveau stiegt, natürliche Lebensfreude auf.
Durch spezifische Gesprächs-Methoden werden Blockierungen auf der geistigen Ebene erkannt und damit auch die Schritte zur Auflösung bewusst. Damit eröffnet sich wieder Lebensmut als Voraussetzung für ein erfülltes und dynamisches Leben.
Diese Methoden geben Hilfestellungen, wieder in Deine natürliche Lebensfreude zu finden, wodurch ganzheitliche Heilung an Körper, Geist und Seele eingeleitet werden.
Es empfiehlt sich bei bestehender oder notwendiger ärztlicher Behandlung den Heilprozess durch die hier angeregten Bewusstseinserweiterung zu unterstützen. Sie ersetzt jedoch die ärztliche Behandlung nicht.
Die von mir
angewendte Methoden zur Unterstützung von Heilung:
Im Verlauf meines beruflichen Werdegangs als Sozialpädagogin dürfte ich zahlreiche wertvolle Methoden der nondirektiven Gesprächsführung erlernen. Im Laufe meiner Tätigkeit als Yoga- & Meditations-Lehrerin habe ich an folgenden Weiterbildungen teilgenommen und Ausbildungen absolviert:
♥ Focusing (Weiterbildung)
ist eine Methode, die in den Kontakt mit der innewohnenden Weisheit führt. Oft versuchen wir Konflikte mit dem Verstand zu lösen und verdrängen dabei das eigentliche Anliegen unseres inneren Selbst. Dieses innere unerkannte Leid führt zu Unruhe, Spannungen bis hin zu Krankheits-Symptomen. Mit Hilfe des Focusing-Prozesses begegnen wir in uns dem wahren Grund unserer momentanen Schwierigkeiten oder Beschwerden. An diesem Punkt kommt es zu einer ehrlichen Kommunikation mit uns selbst, wodurch Auflösung des Problems in Liebe geschieht.
Anschließend erarbeiten wir gemeinsam einen klaren Pfad, wie die neu gewonnen Erkenntnisse in einen stimmigen Umgang mit sich bzw. dem Konflikt im Außen umgesetzt werden können.
♥ „Erleben durch die Sinne“ nach Charlotte Selver (Weiterbildung),
ist einer Weise, zu tiefem Verstehen und Wahrnehmen der Körper-Funktionen, der Sinne, des Atems und des Geistes zu finden. Diese Übungsweise baut auf der Erfahrung auf, dass die natürliche, lebendige, heilende Kraft durch den Menschen wirkt, wenn er angestrengtes Machen und Festhalten aufgibt.
♥ Die Trager-Methode (Ausbildung),
ihr Ansatz ist es, in die Kunst des tiefen Loslassens zu verhelfen und die innere Schwingung der Lebensengergie zu harmonisieren. In diesem natürlichen Erlebenszustand seiner Selbst wird die Erfahrung fundamentalen Vertrauens erwecken.
♥ Dorn & Breuss – Wirbelsäulen-Therapie (Ausbildung)
Durch diese Methode werden hemmende körperlicher, energetische, geistige Wirbel-Blockierungen sanft gelöst und verschobene Wirbel können in ihre natürlichen Position gleiten. So wird dem Menschen ermöglicht, wieder seine natürliche Haltung zu entdecken, in der er sich leicht und aufrecht fühlt und ihn die Lebensfreude wieder beflügeln kann.
Die Sitzung:
Ganz auf Deine Person und Dein Anliegen zugeschnitten erwächst eine individuelle Sitzung, die aus einem Beratungsgespräch, Focusing-Prozess oder einer Behandlung besteht. In vielen Fällen bietet sich eine Kombination von Gespräch und Behandlung an, um auf allen Ebenen eine Auflösung der Blockierung anzuregen und einen Übungs-Plan für daheim zu erarbeiten. Auch fließen in diese Sitzungen gelegentlich hilfreiche Yoga- und Achtsamkeits-Übungen mit ein.
Nach der Sitzung werden die Erkenntnisse, Erfahrungen, Übungen nochmals zusammengefasst und so aufbereitet, dass Du sie daheim weiter anwenden und den Heilungsprozess selbst fortsetzen kannst.
Mein Verständnis von diesen Hilfsangebot ist „Hilfe zu Selbsthilfe“. Die Heilung in Dir und Deiner Lebensumstände geschehen allein durch die konsequente Umsetzung des in der Sitzung Erfahrenen.
Preise:
1. Sitzung 90 Min 100,-€, alle weiteren 60 Min 70, - €
|